Buch und Handkarten

Ich schreibe bereits seit Februar 2015 an einem Buch über Agility Sprungtraining.

Erscheinungsdatum wird März 2016. Es wird ab ca. Ende Februar unter www.hundedvd.de oder allen Buchläden (auch online) erhältlich sein.

cover-buch-sprung

Nein, ich bin nicht WM gelaufen, und nehme es mir dennoch raus, ein Buch zu veröffentlichen 😉

Bewegungsabläufe, gesunde Muskulatur, Hundetraining und die Arbeit damit sind als Tierärztin mit den Schwerpunkten Chiropraktik, Osteopathie und Bewegungstherapie mein täglich Brot.

Ich habe monatelang die aktuellsten Studien gelesen, alle Sprungbücher und DVDs analysiert und daraus ein relativ umfassendes Kompendium verfasst mit den aus meiner Sicht optimalsten Übungen.

Generell bleibt zu sagen, dass Hunde Individuen sind und jedes Training immer wieder bedeutet:

  • Sehen
  • Analysieren
  • Anpassen
  • Sehen
  • usw.

Bitte macht deshalb nie blind das, was schwarz auf weiß steht. Das Buch ist keine Bibel, es soll euch nur helfen, besser zu verstehen.

Bemüht euch, zu verstehen, worum es geht. Lernt, hinzuschauen und zu SEHEN.

Das Buch besteht aus dem Text sowie praktischen Handkarten, die im Training schnell die wichtigsten Infos für die Hosentasche enthalten.

2 Handkarten der einfachen Basis Übungen findet ihr hier zum Download. Alle anderen sind im Buch enthalten. Sinn der Basis Übungen sind im Buch ausführlich beschrieben.

DOWNLOAD Handkarten

 

Vorwort

  1. Basiswissen

1.Ein Hund ist kein Pferd

  1. Körperbau von Hunden
  2. Körperbau allgemein
  3. Gewichts-Größen Index
  4. Winkelungen, Maße, legginess index
  5. Anatomie in Bezug auf Sprungverhalten
  6. die Vorderhand
  7. die Hinterhand
  8. Wirbelsäule, Schwanz, Pfoten
  9. Ablauf eines Galoppsprungs /Sprungs über eine Hürde
  10. Sprungstil

6.Flugbahn

7.Absprungpunkt

  1. Absprungpunkt anpassen

Übungen

  1. Praxisteil:

1.Hundetyp einschätzen

2.Wann mit dem Training beginnen?

3.Sprunghöhe- gleich lassen, varrieren?

4.Kraft Koordination und Balance schulen

5.Übungen am Boden

6.Cavalettis

  1. Cik und Cap (enges Wickeln und Versammlung)

III: Praxisteil

Verschiedene Sprungübungen Basis/Einsteiger

IV Praxisteil: Sprungübungen für Fortgeschrittenere

Anhang:

Belastungsmessungen im Sprungtraining: Ergebnisse aus der Forschung

Quellen und Danksagung